Eastmoto.de Reiseenduro-Touren im Nordosten Deutschlands

Häufig gestellte Fragen

Tourstart und Ende an unserem eastmoto.de-Hotel

eastmoto.de fährt rund um Rheinsberg

Tourstart in Rheinsberg

Treffpunkt ist generell in der direkten Umgebung von 16831 Rheinsberg. (Nähere Infos gibt’s mit der Buchungsbestätigung). Hier kannst Du auf abgesperrtem Gelände Deine Fahrzeuge und Trailer ohne Bedenken abstellen. Unser Hotel südlich der Müritz ist bequem in einem halben Fahrtag von jeder Destination der Republik zu erreichen. (München 7h, Hamburg 3h, Düsseldorf 6h).

Am ersten Tag erwarten wir Eure Anreise ab 16 Uhr. Tourstart ist jeweils am nächsten Tag ab 9 Uhr, Ende am letzten Tag gegen 16 Uhr am eastmoto.de-Hotel. Wir sind flexibel! Eine Vorübernachtung inklusive Halbpension ist in jedem Tourpreis enthalten.

 

Welches Motorrad?

Enduromotorräder über 600 ccm

Die Qual der Wahl

Zugelassene Reiseenduros, gern auch große Bikes mit hohem Gewicht sind jederzeit willkommen, z.B KTM 1290 Adventure, BMW R 1250 GS, Honda Africa Twin, Triumph Tiger 1200, Ducati Multistrada, Yamaha Tenere und einer Tankreichweite von mindestens 180 Kilometern.

Wir bewegen uns auf öffentlichen Straßen und Wegen, auch wenn man das kaum glauben möchte. Deshalb müssen alle Motorräder den regulären Zulassungsbestimmungen (STVZO)entsprechen. Denn nur, wenn wir uns an gewisse Restriktionen halten, können wir auch in Zukunft unglaubliche Offroad-Abenteuer erleben.

Der heilige Gral – welche Reifen?

Mit Stollenreifen fährt man richtig Enduro

Stollenreifen sind ein Muss

Um Fahrspaß und Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir Dich geeignete Stollenreifen zu montieren. z.B Michelin Anakee Wild, Heidenau K70 Ranger, Continental TKC 80, Metzeler Karoo 4, Pirelli Scorpion Rally, Mitas E09 Dakar, Bridgestone Battlax AX 41. Solltest Du Zweifel oder Fragen zur Bereifung oder Technik haben, kannst Du Dich gerne an joerg@eastmoto.de wenden.

Schutzausrüstung / Helm / Stiefel

Wir bitten Euch im Sinne Eurer eigenen Sicherheit auf endurospezifische Ausrüstung zurückzugreifen. Da wir uns zu über 90 Prozent im Gelände und/oder auf unbefestigtem Untergrund bewegen, ist es ratsam folgende Ausrüstung zu benutzen:

- gut belüfteter Endurohelm mit Klappvisier oder Brille

- Knieschützer / Orthesen

- Oberkörperschutz und/oder entsprechende Protektorenjacke

- stabile Enduro- oder Cross-Stiefel

Gruppenaufteilung / Guiding

Endurotouren mit Guides

Professionell: eastmoto.de-Guides

Grundsätzlich finden unsere Touren ab 6 Teilnehmern statt und werden von je zwei professionellen Tourguides geführt (vorausfahrend/hinterherfahrend), um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Bei weniger als 6 Teilnehmern wird ausnahmsweise nur ein Tourguide eingesetzt.

Bei höheren Teilnehmerzahlen werden die Gruppen geteilt und zusätzliche Guides kommen zum Einsatz. Somit ist sichergestellt, dass Du jederzeit in einer Gruppe fahren kannst, die Deinen Ansprüchen und Deiner Erfahrung entspricht.

Unterkunft und Service / eastmoto.de-all-inklusive-Paket

Gute Übernachtung ist wichtig

Gutes Essen und ein perfektes Bett

Wir haben zwei unterschiedliche Übernachtungslocations mit direktem Einstieg in die Enduro-Tour. Die Wahl wird von eastmoto.de je nach Gruppengröße und Belegung getroffen. Damit das Wochenende komplett stressfrei läuft und Du Dich voll und ganz aufs Endurofahren konzentrieren kannst, bieten wir Dir das „eastmoto.de-all-inklusive-Paket“ inklusiv der Vorübernachtung.

Übernachtet wird in Einzelzimmern mit Bad/WC/TV. Frühstück, Mittagessen und Abendessen sind im Tourpreis natürlich inkludiert und Ihr braucht nur noch ein wenig Kleingeld für Getränke und Tanken. Für unterwegs kann sich jeder Teilnehmer aus unserem Vorrat an Wasser und Müsliriegel bedienen.

Tanken / Reichweite

Bis zu 150 km sollte man mit einer Tankfüllung kommen

Empfohlene Reichweite: 150 Kilometer

Da wir uns sehr viel in Wald und Feld bewegen, möchten wir Dich bitten, Dein Motorrad bereits vor Tour-Start getankt zu haben. Die nächste Tankmöglichkeit ist rund 8 Kilometer von unserer Unterkunft entfernt. Da die Infrastruktur in den Brandenburger Wäldern nicht deren einer Großstadt entspricht, empfiehlt sich eine Tankreichweite von rund 180 Kilometern.

Länge der Tagesetappen / Offroad-Anteil

Wir fahren hunderte Kilometer Offroad

Offroad Paradies Brandenburg

Im Schnitt sind unsere Tagesetappen zwischen 150 bis 200 Kilometern lang, davon bewegen wir uns je nach Tour zwischen 70 und 90 Prozent auf losem Untergrund und überwachsenen Wegen. Bitte denk daran, dass ein Geländekilometer mit dem Faktor 3 im Vergleich zur Straße gerechnet wird!

Je nach Ausrichtung der Gruppe/n können unsere Guides die jeweilige Tour ggf. ändern und den Wünschen und Fähigkeiten der Teilnehmer flexibel anpassen und verkürzen.

 

Wetter / Jahreszeiten

Das Klima in Brandenburg ist ganzjährig gemäßigt, Niederschläge fallen zumeist sehr sanft aus und die wirklich kalten Tage gibt es erst ab Anfang November bis Ende Februar. Dennoch solltet ihr daran denken, warme Sachen und Regenbekleidung griffbereit zu haben. Da wir an fast allen Tourtagen auch Mittags ins Hotel zurückkehren, besteht jederzeit die Möglichkeit schnell und angemessen auf Wetterumschwünge zu reagieren.

Streckenbeschaffenheit / Offroad fahren Deutschland

Loser Untergrund und Sand herrschen vor

Abwechslungsreiche Untergründe

Vorherrschendes Element unserer Touren sind geschotterte oder sandige Wald-, Forst- und Verbindungsstraßen. Immer wieder treffen wir auf überwachsenes und rutschiges Kopfsteinpflaster, nehmen Sandpassagen unter die Stollen und befahren mit Gras bewachsene Wirtschaftswege.

Fitness / Gesundheit

Fit sollte man sein , wenn man Offroad fahren möchte

Zum Offroadfahren braucht man Fitness

Bin ich fit für diesen Trip? Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Wie immer gilt: je fitter, desto mehr Spaß im Gelände. Unsere Standard-Touren sind von jedem normalen Endurofahrer zu meistern. Bei chronischen Krankheiten o.ä. sprich die Teilnahme bitte zuerst mit dem Arzt Deines Vertrauens ab.

Sollte ein Notfall auftreten, befindet sich das nächste Krankenhaus in Neuruppin, bzw. niedergelassene Ärzte in Rheinsberg. 

Enduro-Training, warum nicht?

Endurotraining ist wichtig

Gemeinsam erleben

Unsere professionellen Guides zeigen Dir die wichtigsten Tipps und Tricks im Gelände, das richtige Handling des Motorrades, Blickführung, Fußrasten- und Fahrtechnik. Einfach alle nötigen Grundtechniken des Endurofahrens, damit Du mit Deiner Maschine entspannt unterwegs sein kannst.

Da die Gruppen fast immer mit zwei Tourguides besetzt sind, kann jederzeit auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Doch alle Theorie endet zumeist dort, wo der Übungsgelände aufhört und das Geländefahren beginnt.

Trotz sehr vieler Anfragen, möchten wir keine reinen Enduro Trainings anbieten, sondern setzen auf das bewährte estmoto.de „learning by doing“-Prinzip. Wir sind weder ein Enduro- noch Offroad Park und keine Trainings-Company, das können unsere Mitbewerber auf abgeschlossenem Terrain sicher besser! Wer sich unsicher fühlt, oder sehr wenig Erfahrung im Gelände hat, dem sei vorab ein entsprechendes Fahrertraining bei einem professionellen Anbieter wie z.B dem Enduro Action Team, Enduro Center Mammutpark oder dem Enduro Park Hechlingen empfohlen.

Wir bieten Dir allerdings die beste Enduro Action mit Deiner Reiseenduro, dazu 100 Prozent legales Offroadfahren in Deutschland

Technischer Support im Pannenfall

Pannenhilfe machen wir gemeinsam

Kleine Pannen lösen wir vor Ort

Natürlich haben unsere Guides ein paar Hilfsmittel an Bord, um ein havariertes Bike zumeist sicher wieder ans Etappenende, oder in eine Werkstatt zu bringen. Kabelbinder und Gaffer Tape halten ja bekanntlich die Welt zusammen, dennoch möchten wir Dich bitten Ersatzteile (Schlauch, fahrzeugspezifische Technikteile, Zündkerzen usw.) selbst zu organisieren.

Wie gesagt, wir helfen IMMER und finden eine gemeinsame Lösung.